05.10.2021
TYPO3 11 LTS - Warp Speed
TYPO3 v11 LTS ist da! Viele Erweiterungen, neue Funktionen und moderne Technologien unter der Haube machen diese Version zu dem bisher besten TYPO3 Release.
Mehr erfahren
TYPO3 Version 12 LTS ist da! Viele Erweiterungen, neue Funktionen und moderne Technologien unter der Haube machen diese Version wieder zu einem sehr lohnenswerten TYPO3 Release. Als Long-Term-Support-Release (LTS) wird diese Version für mindestens drei Jahre von der TYPO3 Community gepflegt. Im Folgenden wollen wir wieder ein paar der Highlights an neuen Funktionen zeigen, die am relevantesten für die Anwender bzw. Redakteure sind.
Der Betrieb mehrerer Anwendungen, von denen jede auf einen bestimmten Aspekt des Geschäftsprozesses ausgerichtet ist, ist in vielen Bereichen heute Alltag. Verschiedene Systeme müssen Daten auf sichere und einheitliche Weise austauschen können. Dazu sind sichere Systemschnittstellen notwendig, die einem standardisierten Protokoll folgen.
Webhooks sind ein häufig verwendetes Konzept, um genau dies zu erreichen. TYPO3 v12 LTS bietet Lösungen zur Einrichtung von eingehenden und ausgehenden Webhooks. Externe Systeme können "von außen" Anfragen an TYPO3 senden, um definierte Aktionen und Antworten auszulösen. Darüber hinaus ermöglicht ein neues Backend-Modul die Konfiguration von eingehenden Webhooks als "Reaktionen". Diese Funktionen erleichtern die Integration von TYPO3 in verschiedenste Systemumgebungen.
Ein typisches Beispiel aus der realen Welt für diese Funktion besteht darin, externe Systeme über Änderungen in TYPO3 zu benachrichtigen. Das andere System und TYPO3 bleiben eigenständig und unabhängig voneinander, sind aber synchron. Ausgehende Webhooks können externe Systeme in Echtzeit über Ereignisse informieren und Folgeaktionen auslösen. Die praktische Anwendungsfälle für eingehende und ausgehende Webhooks sind endlos. Bspw. geht eine Bestellung in einer e-commerce Anwendung in TYPO3 ein, können externe Buchhaltungssysteme außerhalb von TYPO3 darüber informiert werden, die dann bspw. eine Rechnung erstellen.
Das Seiteneditor-Modul wurde für bessere Bedienbarkeit vereinfacht und optimiert. Die Verwaltung von Dateien ist ebenfalls durch eine neue Kachelansicht und Drag-and-Drop-Funktionen leichter zugänglich geworden. Darüber hinaus erscheinen Suchergebnisse, während Sie tippen, um die Nadel im Heuhaufen schneller zu finden. Diese neue sogenannte Live-Suche kann man mittels der Tastenkombination Ctrl+K oder Cmd+K in TYPO3 jederzeit öffnen. Dazu bietet der neue CKEditor-Texteditor neue Funktionen, die die Produktivität in der Text-Erstellung und Bearbeitung steigern.
TYPO3s integrierte mehrsprachige Fähigkeiten ermöglichen es Integratoren und Entwicklern, komplexe globale Inhaltsanforderungen einfach zu erfüllen.
Man kann jetzt im Handumdrehen eine neue Sprache einrichten. TYPO3 v12 LTS bietet Konfigurations-Voreinstellungen, mit denen man mit nur einem Klick eine neue Website-Sprache erstellen kann. Auch das CMS wurde in diesem Aspekt aufgerüstet. Für Sprachen wie Arabisch kann die Benutzeroberfläche jetzt Texte von rechts nach links anzeigen.
Auch wurde eine neue Country-Schnittstelle in TYPO3 v12 LTS hinzugefügt, die es Entwicklern ermöglicht, lokalisierte Ländernamen und damit verbundene Daten wie standardisierte ISO-Codes, die Darstellung von Flaggen und mehr abzurufen. Das Erstellen von Länderlisten und das Bestimmen von Flaggen und Sprachen war noch nie so einfach. Damit kann nun bspw. auch ganz einfach eine lokalisierte Landesliste in ein Dropdownfeld in einem Kontaktformular eingefügt werden.
Benni Mack, TYPO3 Core Leader, weist darauf hin: "Sicherheit und Stabilität haben für TYPO3 oberste Priorität." Diese Haltung ist entscheidend für ein Content-Management-System auf Unternehmensebene wie TYPO3. In TYPO3 v12 LTS haben wir die Messlatte angehoben und mehrere moderne Techniken implementiert, um die Sicherheit des Systems zu erhöhen.
Mit der Einführung von Content Security Policies (CSP) in TYPO3 begegnen wir beispielsweise Sicherheitslücken, die häufig aufgrund unzureichender Codierung von benutzerbereitgestellten Inhalten auftreten. Diese zusätzliche Sicherheitsebene zielt darauf ab, bestimmte Angriffstypen wie Cross-Site Scripting (XSS) und Dateninjektion zu erkennen und abzumildern.
Ein neues Backend-Modul Admin Tools ➜ Content Security Policy ermöglicht es, potenzielle CSP-Verstöße im Frontend und Backend zu überprüfen und bietet Vorschläge zur Behebung des Problems.
Das sind nur einige der vielen Neuerungen dieser neuen Version. Alle weiteren Änderungen findet man natürlich auch wieder im ausführlichen Release Artikel auf typo3.org.
Wir haben unsere eigene Web-Site bereits auf TYPO3 12 aktualisiert. Gerade in den letzten Wochen sind viele beliebte Erweiterungsmodule mit einer neuen Version für TYPO3 12 erschienen, womit in den meisten Fällen nun kein technisches Hindernis mehr vorliegt, das Update vorzunehmen.
Interesse an einem TYPO3 Version 12 Update?