SEO, SEA, SMO

Suchmaschinen­optimierung, Social Media, Google Page Speed, Google Mobile Friendly, Online Marketing

Wir sorgen für Ihre suchmaschinenoptimierte Web-Site, technisch wie inhaltlich. Wir betreuen und beraten darüber hinaus in Suchmaschinen-Werbung und Social Media.

SEO und Marketing – Leistungsüberblick

Das Thema Online-Marketing wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA), die Möglichkeiten von Social Media und Nutzer-Tracking bieten heutzutage vielfältige Chancen und Anwendungsmöglichkeiten für Unternehmen. Geschäftsmodelle online bringen, Neukunden gewinnen und Umsätze steigern – um die Möglichkeiten des Internets optimal zu nutzen, sollten sich Firmen Unterstützung von Experten holen. Denn für viele Verantwortliche lautet die Frage erst einmal: Welche digitalen Vertriebskanäle möchte ich bespielen und welche konkreten Maßnahmen bieten mir in meinem individuellen Fall den besten Return on Investment? Unsere Experten können Sie in allen Fragen des Online-Marketings unterstützen. Denn am Ende zählt, was unter dem Strich herauskommt: mehr Verkäufe Ihres Produkts, mehr Interessenten und Neukunden – und letztlich eine Steigerung der monetären Umsätze. Lassen Sie sich jetzt ganz unverbindlich für Ihr nächstes erfolgreiches Projekt beraten!

Die Chancen des Online-Marketings sind heutzutage verlockender denn je. Unternehmen stehen im Internet etliche Werbemöglichkeiten zur Verfügung, um das weltweite Netz zur Gewinnung von Neukunden und zum Abverkauf ihrer Waren zu nutzen. Wer jedoch nicht aufpasst, ist schnell von den vielgestaltigen Optionen verwirrt und bespielt wohlmöglich die für die eigenen Ziele unpassenden digitalen Channels. Falsch definierte Zielgruppen und damit einhergehende Streuverluste tun ein Übriges. Schnell können Unternehmen durch fehlgeleitetes Online-Marketing Geld verbrennen. Zudem entstehen häufig unbemerkt technische Fehler auf Websites – etwa beim Relaunch oder anderen strukturellen Anpassungen. Wenn diese Fehler unentdeckt bleiben, können sie negative Auswirkungen auf die Unternehmensgewinne haben. Aus diesem Grund sollten Verantwortliche in Firmen von Anfang an die Chancen des Online-Marketings nutzen, indem sie sich von erfahrenen Experten beraten lassen. So lassen sich Fehler von Anfang an vermeiden. Wir beraten und unterstützen Sie im Online-Marketing, um den Erfolg Ihres Projekts zu gewährleisten, indem wir grundsätzlich zielorientiert, zahlenbasiert und Performance-orientiert arbeiten – immer in enger Abstimmung mit Ihnen.

Überblick: unsere SEO- und Marketing-Leistungen

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Schaltung von zielgruppenspezifischen Werbeanzeigen in Suchmaschinen (SEA)
  • Management Ihrer Social-Media-Kanäle
  • Platzierung von Anzeigen in sozialen Netzwerken
  • Produktion und Management von Website-Inhalten (Content-Management)
  • Tracking Ihrer Zielgruppen mit einem verständlichen Reporting
  • Betreuung Ihres Website-Relaunchs

Selber machen oder das Online-Marketing lieber von einem Experten betreuen lassen?

Sie haben bereits erste Schritte der Digitalisierung unternommen oder suchen nach dem richtigen Weg, um Ihr Unternehmen online sichtbar zu machen? Sie möchten einen neuen digitalen Vertriebskanal aufbauen und Ihre Online-Umsätze steigern? Sicher gibt es viele Maßnahmen, die versierte Verantwortliche im Unternehmen selbst ergreifen können. Doch die digitale Welt ist mittlerweile hochgradig komplex. Wer seine Strategie nicht optimiert, lässt möglicherweise potentielle Umsätze liegen oder verbrennt Geld mit Online-Marketing-Maßnahmen, die wenig zielführend sind. Schlimmstenfalls sind auch Abmahnungen und Bußgelder für Verstöße gegen das Urheberrecht oder den Datenschutz möglich. Firmen, die sich ambitionierte Ziele setzen, sollten sich deshalb von Experten beraten lassen, um Ihre digitale Präsenz aufzubauen oder zu optimieren. Wir machen zielorientiertes und zahlenbasiertes Online-Marketing für Sie verständlich und langweilen nicht mit Fachchinesisch. Wir holen Sie zur Entscheidungsfindung auf Augenhöhe ab – um Ihre individuellen Ziele zu erreichen: mehr Interessenten und Kunden, steigende Abverkäufe und höhere Umsätze.

SEO und Marketing – unsere Pakete im Leistungsüberblick

Wir können mit unseren Online-Marketing-Leistungen individuell auf Ihre Wünsche und Vorstellungen eingehen. Um Ihnen ein möglichst effektives und effizientes Leistungsspektrum zu bieten, haben wir unsere bewährten Maßnahmen zu „Paketen“ geschnürt. Die jeweiligen Leistungspakete gibt es in den Größen S – M – L – XL und lassen sich selbstverständlich individuell anpassen und kombinieren. Am Ende zählt für uns immer das optimale Ergebnis für Sie zu erreichen – sowohl bei Leads (Anbahnung eines Kontakts mit Interessenten und Neukunden), Conversions (Umwandlungen – etwa vom Leser zum Käufer) und letztendlich natürlich beim gesteigerten Umsatz. Wir beraten Sie gerne unverbindlich und individuell zu Ihrem passenden Leistungspaket.

Paket „Suchmaschinenoptimierung (SEO)“

Der Begriff SEO ist im Online-Marketing ein Dauerbrenner und nach wie vor in aller Munde. Denn organischer Suchmaschinen-Traffic ist eine der nachhaltigsten Möglichkeiten, einen kontinuierlichen Zustrom an Interessenten und potentiellen Käufern zu erzeugen. Grundlage der SEO-Maßnahmen sind hochwertige und wertvolle Inhalte, mit denen sich in Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. Rankings (Platzierungen) aufbauen lassen, die fortwährend interessierte Besucher auf Ihre Website bringen. Bestehende Inhalte können mit unserer Hilfe analysiert und optimiert werden. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist: Sobald die Inhalte sich erst einmal in der Suchmaschine etabliert haben, ist der organische Besucherzustrom praktisch kostenlos und führt Ihrem Unternehmen immer wieder potentielle neue Interessenten und Käufer zu. Zudem zeigen wir Ihnen gerne diverse Optionen, Ihre hochwertigen Inhalte und Beiträge über Social-Media-Kanäle zu verlängern und noch mehr Nutzer zu erreichen.

Suchmaschinenoptimierung ist jedoch ein Langzeitprojekt und bedarf einer kontinuierlichen Arbeit. SEO hat neben der inhaltlichen auch eine technische Dimension. Das ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn technische Fehler die Sichtbarkeit Ihrer Website oder von Unterseiten einschränken, ohne dass dies rechtzeitig bemerkt wird. Schlimmstenfalls sind hier Umsatzeinbußen möglich, während Ihre potentiellen Kunden sich längst bei Ihren Mitbewerbern umsehen. Mithilfe unserer Experten können solche Fehler leicht vermieden werden. Eine gewissenhafte und professionelle SEO-Betreuung ist die Grundlage vieler Web-Projekte, mit deren Hilfe die Basis für vielfältige weitere Maßnahmen wie etwa die Platzierung von Online-Werbung geschaffen wird.

Ziele der Maßnahmen: Leads – Conversions – Umsatz.

Paket „Cost-per-Click (CPC)“

Cost-per-Click ist ein Abrechnungsverfahren bei der Schaltung von Online-Werbung. Die Anzeige wird einem Nutzer ausgespielt. Klickt der Interessent auf die Werbung, entstehen für den Werbetreibenden Kosten – und natürlich besteht die Chance, dass der Interessent auch etwas kauft und zum Kunden wird. Der Durchschnitt dieser Kosten pro Klick ist der CPC. Symbolisch steht der Begriff für unser Paket der bezahlten Werbung. Die Werbemöglichkeiten im Internet sind mittlerweile schier endlos und für Laien kaum noch zu durchschauen. So können Online-Anzeigen etwa bei Google Ads, Google Shopping, Facebook, Instagram, Twitter, als Display-Banner und in vielen weiteren Werbenetzwerken wie Outbrain oder Taboola geschaltet werden. Neben den Anzeigen sollten auch immer Remarketing-Maßnahmen eingesetzt werden, um potentielle Kunden solange dezent auf ein Produkt aufmerksam zu machen, bis sie es kaufen.

Bei der Ausgestaltung von Anzeigen-und Remarketing-Kampagnen können Unternehmen heutzutage einiges falsch machen und mit nicht optimal platzierter Werbung viel Geld verbrennen. Sie sollten sich deshalb bei der Planung und Umsetzung Ihrer Online-Werbemaßnahmen unbedingt von einem Experten beraten lassen. Denn die gezielte Investition in Online-Werbung kann sich lohnen: Unser Ziel ist es, mit jedem Euro, den sie in eine Kampagne investieren, deutlich mehr als einen Euro für Sie zu verdienen. Das eingesetzte Budget ist also nicht weg, sondern dient als Investitionsmaßnahme, um am Ende deutlich mehr Geld zu verdienen als eingesetzt wird. Zur Steuerung Ihrer Kampagne nutzen wir die gängigen Abrechnungsverfahren wie CPL (Kosten pro Kontaktanbahnung), CPO (Kosten pro Kauf) und ROAS (Gewinn im Verhältnis zum Werbebudget). Mithilfe unserer langjährigen Erfahrung können wir Streuverluste vermeiden und Ihre Kampagnen beständig anpassen, um möglichst schnell für Sie optimale Ergebnisse zu erzielen. Das gilt natürlich auch für die umsatzstarke Saison im Spätherbst – etwa vor dem Black Friday oder dem Shopping-Peak vor Weihnachten.

Interessenten und potentielle Kunden brauchen in der Regel eine gewisse Zeit und mehrere Berührungspunkte (Touchpoints), bis sie bei einem Produkt zugreifen. Durch unsere gezielte Werbung sprechen wir Ihre potentiellen Käufer über zahlreiche Berührungspunkte an, um sie dezent im Kaufprozess zu leiten. Das Paket „CPC“ ist somit ideal, um kurzfristige Steigerungen von Nutzerzahlen und Käufen zu erzielen. Online-Werbung entfaltet ihr volles Potenzial am besten in Kombination mit einer durchdachten Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website.

Ziele der Maßnahmen: Leads – Conversions – Umsatz.

Paket „Social Media Management“

Social Media Management ist in den letzten Jahren eines der gefragtesten Themen überhaupt. Präsenzen auf den wichtigsten Kanälen wie Facebook, Instagram und Twitter sind für viele Unternehmen gar nicht mehr wegzudenken – was in Anbetracht der Möglichkeiten dieser Plattformen verständlich ist. Unsere Experten beraten Sie gerne, welche Social Media Channels speziell für Ihr Unternehmen besonders wichtig sind und richten Ihnen die entsprechenden Accounts ein. Im Anschluss übernehmen wir die Betreuung und kümmern uns um Postings, beantworten Kommentare professionell und engagieren uns in Foren ganz in Ihrem Interesse. Auf diese Weise lässt sich durch ein geschicktes Brand Management die Reichweite Ihrer Marke kräftig steigern. Und auch wenn es mal zu negativen Kommentaren und hitzigen Diskussionen auf Ihrer Unternehmensseite kommen sollte, können unsere geschulten und erfahrenen Mitarbeiter professionell reagieren. Den mannigfaltigen Möglichkeiten von Social Media stehen auch einige Fallstricke gegenüber, die es zu vermeiden gilt. Lassen Sie uns deshalb Ihr Social Media Marketing übernehmen und profitieren Sie von unserer professionellen Betreuung.

In diesem Zusammenhang übernehmen wir auch gerne das Management Ihres Google MyBusiness Profils. Der auf den ersten Blick manchmal unscheinbare Kasten in der Google Suche wird von Nutzer aufgrund der pointierten Informationen sehr geschätzt – Sie können ihn als Visitenkarte in der Google Suche und in Google Maps nutzen. Wir unterstützen Sie, dieses Aushängeschild möglichst effizient zu nutzen. Dienstleistungen buchen, auf Rezensionen antworten, mit Neukunden interagieren und potentielle Käufer über aktuelle News informieren – mit unserer Hilfe können Sie dieses recht unscheinbare, aber mächtige Werkzeuge optimal nutzen.

Ziele der Maßnahmen: Reichweite, direkter Kundenkontakt und Brand Management.

Paket „Content Management“

Wertvolle und hochwertige Inhalte sind das A und O jeder erfolgreichen Webseite. Nur wer seine Botschaften klar kommuniziert, Interessenten und Kunden authentisch und wahrhaftig informiert, inspiriert auch zum Kauf seiner Produkte. Doch die Erstellung von gutem Content wird häufig in-house von jemandem ausgeführt, vom dem bekannt ist, dass er „ganz gut schreiben kann“. Texte schreiben, Bildredaktion und die Pflege der Webseite können nicht nur ganz schön nerven – wer diese Aufgaben in die falschen Hände gibt, arbeitet oftmals unbewusst kontinuierlich seinem Online-Erfolg entgegen. Lass Sie uns als Experten Ihr Content Management übernehmen. Dazu zählen die Produktion neuer Inhalte

ebenso wie die Optimierung von bestehendem Content. Wir setzen vollwertige, ausgebildete Online-Redakteure mit umfangreichem SEO-Fachwissen ein, um den Erfolg Ihres Projekts zu gewährleisten. Wir erstellen für Sie informative Inhalte und spannende Beiträge, die Interessenten und zukünftige Kunden informieren, mitreißen und begeistern. Wir können Ihnen in vielen Fachbereichen behilflich sein – unsere versierten Experten kennen sich auch mit sensiblen Themen wie Jura, Medizin oder Gesundheit aus. Bei der Qualität des Contents lassen wir nichts anbrennen: Jeder Beitrag durchläuft eine strenge interne Revision. Und bevor er publiziert wird, wird er selbstverständlich von Ihnen abgesegnet. Suchmaschinen können heute bereits zwischen hochwertigen Premium-Inhalten und mittelmäßigen Beiträgen unterscheiden. Mit unserem Paket „Content Management“ können Sie sicher sein, dass Sie mit hochwertigen Inhalten den Mitbewerbern immer einen Schritt voraus sind.

Ziele der Maßnahmen: mitreißende, performante Inhalte zur Kundenbindung.

Zielgruppen-Tracking

Das Nutzer-Tracking ist ein essentieller Baustein einer digitalen Werbestrategie. Denn nur, wer seine Zielgruppen wirklich kennt, wird mit Online-Werbemaßnahmen langfristig erfolgreich sein. Unternehmen sollten jedoch auf der Hut sein, denn das Thema ist brandheiß: Datenschutzgrundverordnung, EuGH-Urteile und neue Gesetze zum Schutz der Privatsphäre erschweren den Umgang mit gewonnenen Daten. Deshalb sollten Sie dieses Thema tunlichst in die Hände von Experten abgeben, die sie bei der verantwortungsvollen und rechtssicheren Implementierung, Durchführung und Auswertung des Zielgruppen-Trackings unterstützen. Denn Google Analytics, Tag Manager, Facebook Pixel, Facebook Business Manager und Co. bieten Ihnen immer noch zahllose Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe besser kennenzulernen. Diese Chancen sollten Sie nicht links liegen lassen. Jedoch ist es wichtig, immer die datenschutzrechtlichen Gesichtspunkte zu beachten: Die Speicherung von personenbezogenen Daten, die Profilerstellung und die Anwendung von Cookie-Regeln erfordern heute umfassendes Hintergrundwissen. Denn Verstöße gegen die Regelungen können empfindliche Strafen nach sich ziehen. Wir unterstützen Sie deshalb bei der rechtssicheren Implementierung und bei juristisch sauberen Formulierungen, mit denen Sie Zielgruppen-Tracking auch heute noch einsetzen können. Selbstverständlich erhalten Sie monatlich verständliche Reportings, mit denen wir die Erreichung der gewünschten Ziele evaluieren.

Ziele der Maßnahmen: Profiling und Tracking als Entscheidungsgrundlage für alle Online-Marketing-Maßnahmen.

Betreuung von Relaunches

Von Zeit zu Zeit braucht eine Website eine Generalüberholung – die Strukturen müssen angepasst werden und ein ansprechendes Design soll der Seite einen neuen Anstrich verpassen. Ein Relaunch zahlt sich in vieler Hinsicht positiv aus, ist jedoch aus SEO-Sicht auch immer ein kritischer Moment. Denn beim Neustart einer Website wird verändert, was im Laufe der Zeit natürlich gewachsen ist – und das birgt vereinfacht gesagt die Gefahr, dass Suchmaschinen die alten Inhalte nicht mehr an der Stelle wiederfinden, wo sie sie vermuten. Für die Website kann das bedeuten, dass die Besucherzahlen sinken, mühsam erarbeitete Rankings in Suchmaschinen verloren gehen und potentielle Kunden und Käufer bei den Mitbewerbern landen. Man bezeichnet dies auch als den berühmt-berüchtigten Relaunch-Knick. Um Verluste möglichst zu vermeiden, sollten Sie unsere Expertise in Anspruch nehmen. Denn nur mit erfahrener Beratung, einer detaillierten Planung und kontrollierten Implementierung können starke Traffic-Einbußen vermieden werden. So kann Ihre Website direkt an die alten Erfolge anknüpfen, ohne dass Rankings erst wieder mühsam zurückgewonnen werden müssen. Nutzen Sie unsere Expertise und Erfahrung, um Ihre Website auf das nächste Level zu bringen!

Ziele der Maßnahmen: mehr Kunden und mehr Umsatz mithilfe einer verbesserten Website.

Alles beginnt mit der Initial-Analyse

Wie kommen wir zusammen? Idealerweise beginnen wir mit einem individuellen und unverbindlichen Beratungsgespräch, in dem wir transparent und in verständlichen Worten das passende Paket für Ihre Bedürfnisse und Ziele zusammenstellen. Im Anschluss daran kann es auch schon losgehen: In unserer Initial-Analyse ermitteln wir den Status Quo, indem wir uns die bisherige Leistung Ihrer Website, Ihrer Online-Werbekampagnen und gegebenenfalls Social-Media-Kanäle anschauen, eine Wettbewerbsanalyse durchführen und im Dialog mit Ihnen eine Strategie erarbeiten, die die von Ihnen gewünschten Ziele und Ergebnisse so schnell und zuverlässig wie möglich liefert.

Ziele der Maßnahmen: Status Quo ermitteln und optimale Strategie finden.

Fazit

Eine hohe Platzierung in der Suchmaschine unter den richtigen Suchworten ist ein gewaltiger Wettbewerbsvorteil. Dafür sind die Web-Sites, die von uns entwickelt werden schon von der technischen Seite sehr gut ausgelegt. Gerne machen wir auch Ihre Seite rundum fit für die jeweils aktuellen Faktoren der Suchmaschinenoptimierung, bspw. für einen hohen Google Page Speed Insights Wert oder das Bestehen des Google Mobile Friendly Tests.
Aber Suchmaschinenoptimierung bedeutet mehr als nur die technischen Rahmenbedingungen dafür. Dazu zählt auch ein suchmaschinenoptimiertes Verfassen von Texten, eine intelligente Nutzung relevanter Schlüsselwörter in den Titeln der einzelnen Seiten, gute Verlinkung und vieles mehr. Dafür steht Ihnen ein Experte bei uns zur Verfügung, der sich gleichzeitig auch gut in dem von uns verwendeten Content Management System TYPO3 auskennt.

Einen Schritt weiter geht dann die Optimierung Ihrer Inhalte für die sozialen Netzwerke. In den relevanten Plattformen für Bild, Video und sozialen Austausch verbringen tagtäglich Millionen von Menschen mehr Zeit als bis vor Kurzem noch vor dem Fernseher. Auch dort kann man in vielen Fällen die eigenen Inhalte entsprechend platzieren und sich dem direkten Augenkontakt mit dem Konsumenten stellen. Damit das auch zum Erfolg führt, ist allerdings oft eine intensive Konzeption und Beratung notwendig. Dafür steht Ihnen bei uns auch ein Experte für Social Media zur Verfügung, der sich intensiv mit den Möglichkeiten von Facebook, Twitter, Flickr, Instagram, Snapchat, YouTube und Co auskennt.

Sowohl Suchmaschinenoptimierung und Social Media Optimierung sind Bestandteile des Online Marketing Mix, in dem es noch viel mehr Möglichkeiten gibt, seine Zielgruppe im Internet zu erreichen. Auch klassische Werbeformen wie gut aufgemachte Text- oder Bildanzeigen, geschaltet auf den richtigen Portalen, können eine große Wirkung entfalten.

Wie Sie das alles für Ihr Unternehmen oder sich selbst nutzen können, erfahren Sie bei uns.

SEO = Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung
SEA = Search Engine Advertising = Google Ads Werbeanzeigen Steuerung
SMO = Social Media Optimization = Optimierung für soziale Netzwerke

Kompetenzen

  • Beratung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Google Testing Tools
  • Social Media Optimierung (Facebook, Instagram, ...)
  • Online Werbekampagnen (Google Adsense)
  • Erfolgskontrolle (Systrix, Semrush, ...)
  • Text Erstellung

Einige unserer glücklichen Kunden

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11FREUNDE
ADCO Umweltdienste Holding GmbH
Bacardi GmbH
British American Tobacco p.l.c.
Deutscher Mieterbund
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Helm AG
Hochschule Darmstadt
Jung von Matt/next
King's College London
La mer Cosmetics AG
Nordmark Arzneimittel GmbH & Co. KG
OIL! Tankstellen GmbH
Plan Deutschland e.V.
TOMORROW FOCUS AG