10.06.2022
Google Analytics 4
Was die Umstellung auf Google Analytics 4 bedeutet, wo die Vorteile liegen und wie der reibungslose Wechsel gelingt.
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Der Neustart einer Website findet in der Regel nicht nur optisch mit einem frischen und ansprechenderen Design, sondern vor allem auch technisch statt. Das Ziel der Website-Erneuerung liegt auf der Hand: Durch die Rundum-Optimierung sollen die Rankings bei Suchmaschinen verbessert und mehr potentielle Kunden angesprochen werden. Zahlreiche Relaunch-Fehler können zu Ranking-Verlusten führen und bedrohen den Erfolg des Online-Auftritts nach dem Neustart. Wenn Unternehmen viele Neukunden über die Website generieren, kann der Reichweitenknick empfindliche wirtschaftliche Folgen nach sich ziehen, die sich im Nachhinein nur schwer beheben lassen.
Falls Sie sich für einen Relaunch entschlossen haben, der einzige logische Schritt ist, den bestehenden Webshop mit neuen Elementen und Funktionen zu verbessern, ihn mit einem neuen Webdesign zu verschönern, die Online-Zahlungsoptionen zu erweitern, neue Produktfilterfunktionen hinzuzufügen und vielleicht sogar eine Onsite-Suchmaschine einzubauen. Warum eigentlich nicht?
Das ist alles sehr bewundernswert, aber es ist wirklich nicht so einfach, wie es sich anhört. Es reicht nicht aus, einen Top-Webdesigner zu engagieren, um der Website ein neues Aussehen zu verschaffen. Sie muss neu gestaltet und aktualisiert werden, damit sie wie eine Festung vor dem Ansturm der berüchtigten SEO-Optimierung und der neuen Google-Regeln geschützt ist.
Wenn Sie die Website nur optisch auffrischen und ein paar technische Änderungen vornehmen wollen, besteht beim Relaunch Ihrer Website kein Risiko einer negativen Suchmaschinenoptimierung, da Sie Ihre hart erarbeitete Position in der Google-Suchmaschine wahrscheinlich nicht schwächen werden.
SEO oder die Positionierung einer Seite in der Google-Suchmaschine für relevante Schlüsselwörter kann Ihr Geschäft verbessern. Top-Performance oder schnelles Laden der Website mit dem Zusatz von Titel-Tag, Meta-Tag, h1-h6-Tags, alt-Tags und anderen Faktoren, die wichtig sind und die Position der Seite in der Google-Suchmaschine beeinflussen – sind der Hauptgrund für die Neugestaltung der Website.
Der größte Teil der Neugestaltung besteht jedoch darin die gesamte Struktur und Navigation der Website und die URLs und Online-Inhalte zu ändern. Ein Wechsel der Plattform ist nicht notwendig, aber es laufen Gefahren, Ihre erworbene Online-Autorität und Position in der Suchmaschine zu verlieren.
Andererseits ist es auch erdenklich, dass die gewünschten Designänderungen den Rahmen und die Möglichkeiten Ihres derzeitigen CMS (Content Management System) sprengen. Zum Beispiel, wenn Sie auf einer Plattform arbeiten, die mehrere Designvorlagen anbietet und Ihnen keine davon zusagt, oder wenn die betreffende Plattform es Ihnen nicht erlaubt, ein Design über einen verfügbaren Editor zu programmieren.
Jede Website basiert auf einer bestimmten technischen CMS- oder Shop-Plattform. Auf den ersten Blick sieht alles gleich aus, aber der Hauptunterschied liegt im Verborgenen, d. h. im Programmcode. Deshalb ist das Verschieben von Websites von einer Plattform auf eine andere nicht so einfach wie Copy/Paste.
Wenn die bestehenden Funktionen der Website nicht an die neue Plattform angepasst werden, wird die Website in den Augen von Google an Bedeutung verlieren, die Hälfte der Online-Funktionen wird nicht funktionieren und das Schlimmste – die meisten Online-Gäste werden Sie nicht finden können. Dies bedeutet einen Rückgang der Position in der Google-Suchmaschine, weniger Online-Verkehr und geringere Einnahmen.
Unabhängig von der Fähigkeit zur Veränderung muss Google die gesamte Website neu bewerten, da es sich schließlich um ein neues Design und neue Online-Inhalte handelt. Daher ist es ganz normal, einen kleinen Rückgang des Online-Traffics über einen Zeitraum von 2–3 Wochen zu erwarten.
Wenn der Online-Verkehr von Woche zu Woche sinkt und nicht damit aufhört, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Fehler unterlaufen ist, aufgrund dessen Google seine Arbeit nicht bis zum Ende erledigen kann.
Eine der wichtigsten Aufgaben bei der Neugestaltung einer Website ist die Umleitung von URLs, die die Nutzer auf eine neue und verbesserte Seite weiterleiten, und die Anweisung an Google, von nun an, die neue Seite anstelle der alten zu überwachen und zu bewerten. Ein paar Dinge sind zu beachten:
Und was passiert, wenn 301-Weiterleitungen nicht umgesetzt werden? Dann wirft Google den Online-Besuchern 404-Seiten vor, d. h. der Satz "Ups, Seite nicht gefunden" gefällt niemandem, was zu einem geringeren Online-Verkehr und einem Verlust des Rangs in der Google-Suchmaschine führt.
Alle wichtigen Website-Daten wie Bilder, Downloads, Benutzerkonten, Kaufhistorie und Berichte sollten gesichert werden.
Wenn Sie die Plattform wechseln oder eine Seite umgestalten, besteht eine gute Chance, dass sich einige URLs ändern, sodass eine detaillierte SEO-Analyse erforderlich ist. Wenn sich zum Beispiel die URL später ändert, ist es sehr einfach, eine 301-Weiterleitung auf die entsprechende Seite vorzunehmen.
Den Kunden wird empfohlen, alle Seiten der Website zu analysieren und die Seiten mit den meisten Besuchern oder Konversionen zu erfassen. Google-Analytics zeigt Ihnen, welche Seiten am meisten besucht werden, welche Landing Pages am effektivsten sind und welche Seiten die meisten externen Links haben (jemand hat auf Ihre Online-Inhalte verlinkt). So wird eine neue Website gestaltet, ohne dass Sie an Autorität und Position in der Google-Suchmaschine verlieren.
Sobald sich alle Daten im neuen CMS-System befinden, beginnt der Gestaltungsprozess. Die Dauer dieses Prozesses hängt von der Größe der Website, dem Umfang der Softwareanpassung von Schlüsselelementen und der Komplexität der Website selbst ab.
Nachdem die Neugestaltung abgeschlossen ist, werden wahrscheinlich mehrere Testrunden durchlaufen, um die anderen Änderungen erfolgreich abzuschließen. Diese Phase umfasst natürlich auch Tests, die mehrere Tage bis Wochen dauern können, da die neue Website gründlich getestet werden sollte, um sicherzustellen, dass sie auf allen Browsern und elektronischen Geräten korrekt angezeigt wird.
Unternehmen, die auf Nummer sicher gehen wollen, sollten sich deshalb unbedingt von einer professionellen Agentur beim Relaunch betreuen lassen, die möglichst ganzheitlich arbeitet und neben Design und Technik auch SEO-Aspekte mit im Blick behält. Denn bei der Begleitung von Website-Neustarts spielt langjährige Erfahrung mit möglichst vielen Anwendungsfällen eine entscheidende Rolle. Wir stehen Ihnen hier als verlässlicher Partner im gesamten Relaunch Prozess zur Seite!