08.03.2022
Webseiten Relaunch: Neustart mit Erfolg
Wie der erfolgreiche Relaunch einer Web-Site ohne SEO Reichweitenverluste gelingt. Was bei der Umstellung zu beachten ist und wie wichtig ein erfahrener Dienstleister ist.
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Ende Juli 2019 revolutionierte Google die Webanalyse. Die neue App+Web Property wurde vorgestellt und leitete dadurch ein neues Zeitalter von Google-Analytics ein. Vorher war es unter dem Namen “Google Analytics App + Web Property” bekannt. Doch das Internet ist schnelllebig. Bereits im Oktober 2020 präsentierte Google eine neue Variante von Google Analytics: Google Analytics 4. Seitdem werden die Vorgänger wie Universal Analytics und Firebase nicht mehr unterstützt. In der folgenden Zeit änderte Google den Namen von App+Web in “Google Analytics 4”. Bei Analytics-4-Properties handelt es sich um eine neue Darstellungsweise von Google Analytics, die nicht nur portables Tracking möglich machen, sondern auch zahlreiche Eigenschaften und Funktionen mitbringt und sich damit sowohl visuell als auch in der technischen Umsetzung deutlich von dem Vorgänger Google Universal Analytics unterscheidet. Mittlerweile wird nicht mehr so viel Wert auf klassisches Session-Tracking gelegt, vielmehr spielt das Nutzerverhalten und die Ereignisse, die ein Benutzer auslöst, eine viel größere Rolle.
Google gab im März 2022 bekannt, dass das "alte" Universal Analytics ab dem 1. Juli 2023 nicht mehr verwendet werden kann. Neue Daten können bis einschließlich 30. Juni 2023 weiterhin gesammelt und benutzt werden. Ab dem 1. Juli 2023 haben Sie noch mindestens sechs Monate Zugriff auf Ihre Daten. Das Gleiche gilt ab dem 1. Oktober 2023 für Analytics-360-Properties. Daher sollte ein Wechsel zum neuen Google Analytics 4 so schnell wie möglich vollzogen werden. Denn je länger Sie mit der Umstellung warten, desto geringer wird Ihre Datenhistorie im neuen Google Analytics 4.
Da Universal Analytics im Juli 2023 abgestellt wird, sollte eine schnelle Umstellung auf Google Analytics 4 erfolgen. Denn nur wenn jetzt schon Daten in Google Analytics 4 geschrieben werden, können auch im kommenden Jahr Vorjahresvergleiche gezogen werden. Rückwirkend können die Werte aus 2022 nicht mehr hinzugefügt werden. Empfohlen wird Google Analytics 4 zu installieren und parallel aber das bisherige Google Universal weiterhin zu benutzen. Google Analytics 4 ist mehr als nur ein Upgrade. Mit dem Start von Google Analytics 4 erhalten Sie viele neue Features gegenüber seinen Vorgängern. Nicht nur das User Interface ist neu, auch das Datenmodell und das Tracking wurden optimiert. Überhaupt ist bei Google Analytics 4 gegenüber seinen Vorgängern alles anders. Es bringt Ihnen mehr Flexibilität und bietet Ihnen eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten, die Daten auszuwerten. Wir unterstützen Sie gerne bei der Umstellung und Einrichtung Ihres neuen Google Analytics 4. Über die Jahre ist das Google Analytics Produkt durch aus komplex geworden und erfordert etwas Fachkenntnis um es einzurichten effektiv nutzen zu können. Einige Anwender können damit überfordert sein. Lassen Sie von uns professionell unterstützen!
Anders als bei Universal Analytics stehen hier die Nutzer und nicht die Sitzungen im Vordergrund. Es können mehr Ereignisse und mehr Propertys generiert werden. Wie auch schon bei den bisherigen Varianten von Google Analytics gibt es auch hier wieder Neuerungen beim Tracking. Cross Device Tracking bringt Ihnen den Vorteil, dass beim Verwenden einer Website und einer App die Daten nun in einer Property gesammelt werden können, ohne dass dafür ein “roll-up” Property erstellt werden muss. Auch wird dadurch die Exaktheit der Daten verbessert. Das bisher erforderliche Tracking Script ändert sich von analytics.js in gtag.js. Wobei “gtag” die Abkürzung für “Global Site Tag” ist. Vorteile sind eine deutliche Entlastung bei der Einrichtung des Tracking Codes für alle Produkte, ein noch genaueres Conversion Tracking und die Verringerung von technischen Fehlerquellen. Machine Learning ist eine weitere wichtige Neuerung. Algorithmen unterstützen Sie bei der genaueren Datenanalyse. Mit ihr können nicht nur zukünftige Entwicklungen besser vorhergesagt werden, sondern auch das Kundenverhalten in Zukunft noch besser analysiert werden. Mit Data Control erlaubt es Google den Firmen Daten leichter in Google Analytics 4 zu integrieren. Dadurch wird das Anhäufen, das Verwahren, das Entfernen und das Teilen von Daten erleichtert. Google Analytics 4 anonymisiert bereits die IP-Adressen automatisch. Customer Lifecycle ist ein weiterer Schwerpunkt. Der Kundenlebenszyklus wird anhand von vielen verschiedenen und neuen Identifikatoren ausgewertet, womit man das Kundenverhalten von Anfang an noch besser beobachten und erforschen kann. Google Analytics 4 verzichtet künftig beim Tracking auf Cookies und wird dadurch ab sofort noch sicherer. Die technische Angleichung von App und Webdaten gestattet somit plattformübergreifende Analysen im selben Datentopf. Datenlücken werden automatisch durch Modellierungsansätze geschlossen. Das neue Google Analytics 4 ist auf Kontinuität ausgelegt, um mit einem sich veränderten Ökosystem zukünftig mithalten zu können.